Inwiefern verändert sich die Fußballwelt duch die zunehmende Digitalisierung? Verlieren die Spielerinnen und Spieler ihr eigenes Körpergefühl, weil sie ihre Körperverantwortung an die KI abgeben? Wie sieht das Stadionerlebnis der Zukunft aus? Ist eSports wirklich die neue Fußballwelt? Was bedeutet das Metaverse für Vereine?

Über diese und viele weitere Fragen diskutierte Kathrin Lehmann bei acatech der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften.

Unter der Leitung von Tim Frohwein – u.a. Gründer von Mikrokosmos Amateurfussball – wurden Thesen im Zusammenhang des digitalen Fortschritts im Fußball erstellt, viele Fragen kontrovers diskutiert und neue Fragen in die Runde geworfen. Das spannende und auch humorvolle Panel war folgendermaßen besetzt:

Kathrin Lehmann, ZDF Fußballexpertin, ehm Profi-Fußballerin, CEO Sportbusiness Campus GmbH

Prof. Dr. Boris Otto, Leiter Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST Dortmund

Alexander Altenhofer, Director Product & Technology DFL Digital Sports

Prof. Dr. Boris Otto Leiter Fraunhofer-Institut für Software und Systemtechnik ISST Dormunt